Wer sind wir?

Wir sind DIE ANITAS.

Wir sind ein neuer, eingetragener und gemeinnütziger Verein in Verden.

Wir sind ein aufklärender Verein, der gesellschaftspolitische Themen einer spannenden Verdener Frau aufgreift, die unsere Namensgeberin und unser Vorbild ist.

Uns liegt das Lebenswerk von Anita Augspurg am Herzen. Dabei insbesondere ihre demokratische und feministische Haltung sowie ihr so selbstverständlicher Einsatz für Frauenrechte und Frauenfreiheiten.

Wir möchten diesen Spirit lebendig halten, weitererzählen und - angepasst an unsere aktuelle Zeit - Frauen und Männer und Schüler*innen in ihrem Sinne inspirieren.

Mit uns soll es zukünftig Veranstaltungen, Projekte und Begegnungen von Menschen im Zusammengang mit Themen zum Gedankengut von Anita Augspurg geben - angepasst an die aktuelle Zeit.

Wir freuen uns auf Begegnungen mit Ihnen - freuen Sie sich auf Begegnungen mit den ANITAS.

Nachfolgend noch ein paar grundlegende Informationen zum Verein Anita Augspurg Verden e. V.

Der Anita Augspurg Verden e. V. hat sich am 9. Juli 2021 im Verdener Rathaus gegründet. Er ist gemeinnützig.

Unser Anliegen:
Anita Augspurg mit ihren Forderungen und Zielen wieder in das Bewusstsein der Menschen zu bringen.

Gleichberechtigung und Friedensbildung bleiben aktuelle Anliegen!
Anita Augspurg hat Vorbildcharakter - nicht nur für junge Menschen, insbesondere aber für junge Frauen.
Sie zeigt: Engagement zahlt sich aus!

Ziele des Vereins:

• Anita Augspurgs Ziele und ihr Engagement für (Frauen-) Themen mit ihrem Einsatz für Frauenrechte in Verden und darüber hinaus bekannter machen
  • Gedanken und Visionen von Anita Augspurg vermitteln, erhalten und fördern
  • gleichberechtigte schulische Bildung fördern
  • Veranstaltungen, Workshops, Projekte für und mit Jugendlichen und Erwachsenen anbieten und/oder begleiten
  • Ermöglichen und Fördern der Begegnung zwischen Menschen und Kulturen sowie verschiedener Weltanschauungen
  • Mädchen und Frauen ermutigen, ihren eigenen Weg zu gehen
  • Frauenrechte umsetzen, denn es sind Menschenrechte. Wahlmöglichkeiten, Selbstbestimmung und Individualität sollen jetzt und in Zukunft eine Selbstverständlichkeit sein

Möchten Sie den Verein in seiner Arbeit (durch personellen Einsatz und/oder finanziell) unterstützen? Wir freuen uns über jede Spende und/oder über Ihre Mitgliedschaft!

BIC: BRLADE21VER